Lagertagebuch

Montag, 6.7.2020 - Unterwegs in der Urzeit

Heute Morgen besammelten wir uns um 7.30 Uhr am Bahnhof Bütschwil um gemeinsam durch den Schrank die Zeit Epochen zu bereisen und die fehlenden Teile des Zeitstrahls wieder zurück zu holen. Wir landeten in der Urzeit und halfen mit einem Postenlauf durch Lausanne einem Säbelzahntieger seine Freunde wieder zu finden. Diese wurden von den Urzeitmenschen entführt. Bei unserem Lagerhaus in Leysin fanden wir sie und konnten sie befreien. Am Abend gestalteten wir eine Wanduhr als Andenken an das Lager.

Dienstag, 7.7.1977 - Die wilden Siebziger

Als wir am Morgen durch den Schrank stiegen, erwarteten uns zwei Frauen aus den 70er Jahren, die meinten wir wären die Openair Stars von heute Abend. Bald merkten sie jedoch, dass das nicht stimmen konnte. Also bestritten wir einen Tanzparcour, um neue Schritte zu lernen. Am Nachmittag färbten wir unsere T-Shirts nach 70er Jahre Style beim Paintball. Am abendlichen Openair legten alle einen super Auftritt hin und wir lernten die berühmte Musikgruppe ABBA kennen.

Mittwoch, 8.7.2020 - in der Zwischenzeit gelandet

Weil eine unserer Blauringmädchen versehentlich am Vorabend durch den Schrank stolperte, verloren wir die an den Vortagen gefunden Teile des Zeitstrahls und landeten in einer Art Zwischenzeit. Dort lebten 8 Fabelwesen, die uns am Morgen weckten. Bei ihnen ist alles andersrum. Deshalb mussten wir alle Uhren abgeben, gab es zum Frühstück das Mittagessen und je mehr Geld man hatte, desto ärmer war man. Unser Ziel war es, die Kultur der Fabelwesen kennenzulernen, was uns zu den Teilen führte.

Donnerstag, 9.7.2020 - Edison und Steinzeit an einem Tag

Mitten in der Nacht wurde die Schar geweckt und half Thomas Edison die Materialien für eine Kartoffelbatterie zu sammeln und diese zusammen zu bauen. Im Gegenzug bekamen wir von Edison unser Teil für den Zeitstrahl. Am nächsten Morgen fanden wir uns in der Steinzeit wieder. Über den Tag kochten wir unser eigenes Essen auf dem Feuer und sammelten Kartenschnipsel, die uns zum nächsten Zeitstrahlteil führten.

Freitag, 10.07.2020 - Zu Gast im Mittelalter

Heute sind wir im Mittelalter gelandet. Dort fanden zufälligerweise das grosse alljährliche Ritterfest mit Spielturnier statt. Da der Preis das nächste verlorene Teil war, mussten wir natürlich teilnehmen. Am Nachmittag gab es dann einen Postenlauf, bei dem wir eine Menge über das Leben im Mittelalter lernten. Anschliessend besuchten wir zusammen den Markt und zum Abschluss erhielt die Schar durch den "Leiterfäger" einen Einblick in die mittelalterliche Unterhaltung.

Samstag/ Sonntag, 11./12.7.2020 - Zweitageswanderung durch Ägypten

Die Zeitreise führte uns übers Wochenende zu den Ägyptischen Gottheiten. Der Auftrag war, das Teil unseres Zeitstrahls in der Wüste von Leysin und Umgebung zu finden. Jede Gruppe machte sich einzel auf den Weg und verbrachte eine Nacht im Zelt. Nach dem Wandern an der prallen Sonne, genossen die meisten eine Abkühlung im Genfersee. Dank der erfolgreichen Suche unseres Zeitstahlteils und dem Zurückbringen des königlichen Kamels, lud uns Kleopatra in ihren Beautypalast ein und verführte uns mit einem ägyptischen Dessert.

Montag 13.07.2020 - bei den Indianern

Nachdem wir gestern durch den Schrank gingen landeten wir bei den Indianer. Am Morgen konnten wir ausschlafen und einen feinen Brunch geniessen. Währenddessen bekamen wir hohen Besuch von Christoph Kolumbus, der eine Schatztruhe mit unserem idianischen Familienwappen bei sich hatte. Nach dem Mittag mussten wir ihm unseren Mut beweisen, damit wir unsere Schatztruhe zurück bekommen. Dies haben wir erfolgreich geschafft und verabschiedeten uns von Christoph Kolumbus. Doch die Kiste war verschlossen. Die Zahlen für das Schloss fanden wir anschliessend mithilfe eines Codespieles heraus. In der Kiste befand sich ein Marterpfahl, mit dem wir am Abend das Indianer TOTO-X aktivieren konnten. Nach einem spassvollen Abend bekamen wir das nächste Teil und der Schrank öffnete sich.  

Dienstag, 14.7.2020 - 15-er Tag
Durch einen nächtlichen Besuch der Römer haben wir erfahren, dass am Nachmittag ein grosser Gladiatorenkampf stattfindet. Darauf haben wir uns am morgen durch ein Sammelspiel, bei dem wir unsere Ausrüstung kaufen konnten, vorbereitet. Nach einem lang ersehnten Sieg, führten alle Blauringmädchen in ihren Gruppen ein kleines Theater zum Thema "Leben im 2020" vor, um schlussendlich das Teilchen zurück zu bekommen.

Mittwoch, 15.7.2020 - Gestrandet bei den Piraten

Heute morgen machten wir Bekanntschaft mit unseren beiden Piraten Flint und Ole. Nachdem wir ihnen helfen konnten bei Händlern verschiedene wertvolle Gegenstände zu erspielen, konnten wir in die nächste Zeit reisen. Doch ohje, der Schlüssel des Schrankes ging unterwegs im Meer verloren. Deshalb mussten wir am Nachmittag den Schlüssel des Schranks im Freibad suchen gehen. Und konnten nach einem tollen Spielabend mit den Piraten in die nächste Zeit reisen.

Donnerstag 16.07. griechisches Götterreich
Zum Morgensport weckte uns Zeus und seine Gattin Hera. Er verriet uns, dass einer der anderen Götter unser nächstes Teil für den Zeitstrahl hat. Durch ein Logical erfuhren wir, dass es der Feuergott hat. Bevor er uns das Teil gab mussten wir ihm unsere Feuerkünste beweisen. Später wollten auch wir ihnen unsere spiele zeigen. Wir spielten alle gemeinsam das Nummernspiel. Am Abend sangen wir unsere liebsten Lieder.

Freitag 17.07. Heute
Und schon sind wir am Ende unseres Sommerlagers 2020, zurück in der heutigen Zeit. Nach dem Hausputz fanden wir auf dem Heimweg noch das letzte Teil um die Ausstellung von Francesco Rossi zu beenden. Nach einem gelungenen Ausstieg verabschiedeten wir uns am Bahnhof Bütschwil von den Kindern. Vielen Dank dass ihr dabei wart und unser SoLa unvergesslich gemacht habt!