Lagertagebuch


Donnerstag, 21.7.22

Heute hatten wird das Thema Happy Day. Am Morgen mussten wir die Telefonnummer von Röbi Koller mit Hilfe eines Codespieles erspielen damit wir ihn anrufen können und er am Abend unsere Happy Day Show moderieren kann. Wir konnten ihn jedoch beim ersten Anruf nicht erreichen. Zeitgleich kam das Happy Day Team und teilte uns das unsere Hintergrund für die Show zu heiss gewaschen wurde und darum keine Farbe mehr hatte. So mussten wir zuerst zu verschiedenen Farbhändler um Pinsel, Spritzen, Farben usw. zu erspielen. Mit diesen Gegenständen fand dann die Farbschlacht statt. Und wir konnten einen farbigen Hintergrund gestalten. Am Mittag versuchten wir es nochmals mit einem Anruf an Röbi Koller. Doch er überraschte uns mit einem Besuch. Nach dem feinen Dessert von Röbi schickte er uns Kiki Mäder vorbei da er selber keine Zeit mehr hatte um die Show zu moderieren. Kiki Mäder gab uns am Nachmittag einen Crash-Kurs damit wir am Abend die Show selber moderieren können. Und so liessen wir den Abend gemütlich am Feuer ausklingen.

Mittwoch, 20.7.22

Plötzlich platze Roman Kilchsperger am Morgen hinein. Er war hier für den Donnstig-Jass. Wir waren verwirrt und bemerkten, dass wir uns in der Zeit verirrten. Deshalb waren die Mahlzeiten vertauscht. Da wir nicht vorbereitet waren, mussten wir in einem Sammelspiel unsere Jasskarten erspielen. Durch das Tauschen der Karten, hatten am Schluss alle Gruppen ihre richtige Farbe. Roman Kilchsperger war erfreut, doch er fragte uns, ob wir jassen können. Daraufhin antworteten alle mit einem "Nein". Darum gab es einen Postenlauf, wo die Kinder die verschiedenen Jässe erlernten. Mit diesen Jässen haben wir beim Donnstig-Jass, moderiert von Roman Kilchsperger, am Abend unser Können bewiesen. Roman Kilchsperger war zufrieden und verabschiedete sich.

Dienstag, 19.7.22

In der Nacht hat der Blitz in den Meteomasten eingeschlagen, deswegen packten wir unsere Regenhosen und machten uns auf den Weg Richtung Unfallort. Mit einem Sammelspiel haben wir die kaputten Teile wieder zusammen geflickt, sodass am nächsten Abend die Meteo Sendung wieder ausgestrahlt werden konnte. Am nächsten Morgen durften wir ausschlafen und einen sehr feinen Brunch geniessen. Um Geld für "Jede Rappe zellt" zu sammeln, fuhren wir mit dem Bus nach Buchs. Am Bahnhof angekommen, mussten wir Passanten um Gegenstände bitten, sodass wir diese im Basis Lager durch Geld eintauschen konnten. Schlussendlich konnten wir 28'310.- an "jede Rappe zellt" überweisen. Als Belohnung schlenderten wir noch durch die Shopping Gassen von Buchs. Danach traten wir die Heimreise an. Am Abend führten die Leiter den alljährlichen Leiterfäger durch. Mit einer riesen Tanzparty ging der Tag dem Ende zu. 

Montag, 18.7.22

Da die Küche gestern Abend so gut gekocht hatte, schrieben wir der Reaktion der Landfrauenküche eine E-Mail. Am nächsten Morgen bekamen wir schon eine Antwort: "Ihr seid herzlich eingeladen". 

Jedoch hatte die Küche noch etwas Angst, daher kochten wir alle zusammen auf dem Feuer Älplermagronen.

Am Nachmittag machten wir einen Postenlauf, damit wir uns noch besser auf das Landfrauenessen vorbereiten können. Nach dem Abendessen bekamen wir die freudige Reaktion, dass unser Küchenteam gewonnen hat. Am Abend kam dann noch unser Pfarrer zu Besuch, brachte uns etwas über die Ernährung bei und wir sprachen über unser Lieblingsessen.

Sonntag 17.7.22

Am Morgen besuchte uns eine Märchenfigur, die schnell bemerkte, dass wir sehr wenig Ahnung haben von den verschiedenen Märchen und Sagen. Sie lud uns ein mit ihr zusammen den Sagenweg zu wandern, um neue Sagen kennenzulernen. Als wir den Sagenweg absolviert haben, war die Märchenfigur hell aufbegeistert und wir gingen alle zusammen in die Badi in Unterwasser. In der Badi haben wir uns abgekühlt und machten uns auf den Weg zurück in das Lagerhaus. Am Abend haben wir das Lagerandenken gebastelt. Wir machten ein Daumenkino. 

Samstag, 16.7.22

Die Kinder wurden in der Nacht geweckt, um ihnen mit zu teilen, dass die Kamera kaputt gegangen ist. Das Kamera Team entschied, dass es noch zu früh war, um die Kamera zu reparieren, also gingen wir noch mal ins Bett. Am nächsten Morgen spielten die Kinder Menschenactivity und erhielten dadurch die Ersatzteile für die Kamera. Die Kinder wurden auf die am Abend folgenden Talentshow vorbereitet, indem sie in einen Postenlauf absolvierten, wo sie Tänze lernten wie z.b. Macarena. Am Abend fand dann die Talentshow statt. Dort zeigten die Kinder Tänze und Theaterstücke vor. Nach dem Dessert und dem täglichen Sandmänchen gingen die neu entdeckten Talente ins Bett.  

Freitag, 15.7.22

Unser Tag begann mit einem Pionierblock, in dem wir das Handwerk von Bauer David näher kennenlernen durften. Von der Ersten Hilfe bis hin zu Kartenkunde war alles dabei. Jetzt sind wir bereit um David zu helfen, wenn er sich im Wald verirrt oder einen Unfall mit dem Mähdräscher hat. Auf dem Feuer welches wir entzündeten, haben wir später dann unsere Bratwürste grilliert. Über den Mittag trudelten dann die Briefe der Hofdamen ein. Da sich David nicht entscheiden konnte, luden wir alle zu uns ein. Um trotzdem die Eine für ihn zu finden, spielten wir ein Logical-Sammelspiel, wobei wir dann herausfanden, dass Patricia die Richtige für David ist. Als Dank überraschte uns David am Abend mit einer Bauernolympiade. Er zeigte uns und Patricia die lustigen Seiten des Bauernsseins. Sei es mit Büchsenwerfen, Skifahren, Sackhüpfen oder sogar mit einem Melchparcour. Am Ende des Tages holte David Patricia mit seinem Traktor ab und fuhren miteinander in ihre Hofwoche. Nach dem feinen Dessert und dem Sandmännchen kam ein Talentcoach der grössten Schweizer Talente, welcher uns in seine Show einlud - der 15er-Tag wurde bekannt gegeben.

Donnerstag, 14.7.22

Heute Morgen tauchten Nöldi Forrer und Jürg Abderhalden bei uns auf. Eigentlich waren sie auf den Weg zum jährlichen Schwingfest in Wildhaus, aber unsere grosse Schar hat ihre Aufmerksamkeit geweckt und sie haben einen kleinen Besuch abgestattet. In einem neuen Sammelspiel, indem die Kinder die komplette Ausrüstung eines Schwingers samt Kleidung und Tricks erwarben, konnten sie Nöldi Forrer beweisen, dass auch sie schwingen können. Über den Mittag erzählte Nöldi seinen Schwinger- und Bauernkollegen von uns und sie waren von unserer Einsatzbereitschaft begeistert. Sie sind so beeindruckt, dass sie uns kennenlernen möchten, aber unglücklicherweise haben sie keine Zeit. Das hinderte uns nicht daran, sie persönlich zu besuchen. Dazu liefen die Kinder in Gruppen einen Stern-OL, bei dem sie die grosse Vielfältigkeit der Arbeit eines Bauers kennenlernten. Am Abend erhielten wir Besuch von David Vogel, einem Freund von Nöldi und leidenschaftlicher Bauer, der von uns besonders beeindruckt war. Um auch den ledigen Bauer besser kennenzulernen, wurde ein Speed-Dating veranstaltet. Bei diesem erhielten die Kinder einen Einblick in David’s Persönlichkeit und Talente, die uns helfen könnten, ihm für den morgigen Tag eine Partnerin zu suchen.

 

Mittwoch, 13.7.22

Am heutigen Tag hat uns der TNTM besucht, Toggis Next TopModel. Nach dem intensiven Morgensport haben die Kinder in Gruppen ihre Qualitäten als Models bewiesen. Dazu haben sie bei einem Sammelspiel verschiedene Modelmarken gesammelt und mithilfe dieser ihre Modelurkunde erworben, die ihnen die Unterstützung der Models sichert. Da Models oft erschwerte Walks laufen müssen und dabei Mut erfordert wird, wurde am Nachmittag ein Postenlauf mit unterschiedlichen Mutproben durchgeführt; von Balance-Übungen, zu Vertrauensaufgaben, zu einem Gespräch über die eigenen Ängsten - die Kinder konnten den Models ihre Entschlossenheit beweisen. Am Abend erhielten wir Besuch von Designer der berühmtesten, internationalen Modemarken. Für die Spätsommer-Kollektion fragten sie den Blauring nach neuen Designerideen. Die Kinder haben jeweils in Gruppen ein Outfit zu einer Modemarke kreiert und anschliessend bei einem Modelwalk präsentiert. Die Designer waren von der Kreativität der Kinder begeistert und wie sie ihre Ideen auf die Anforderungen des Designers anpassten. Die Fashionshow war ein riesen Erfolg und nach einer kleine Tanzsequenz folgte das tägliche Sandmännli vor der Nachtruhe.

Montag und Dienstag, 11.-12.7.22

Am Montag Morgen hat uns die Redaktion des TV Toggi Challenges ausgeteilt, die die Blauringgruppen jeweils einzeln lösten. Dazu haben sie sich getrennt auf den Weg gemacht und durchliefen eine sonnige 2-Tages-Wanderung. Schlussendlich trafen sich alle Blauringgruppen am Schwendisee, wo die Schar zusammen das Abendessen vorbereiteten und die Zelter aufbauten. Zum Schluss des Tages wurde ein Block zum Thema "Soziale Medien" durchgeführt, welcher den Kindern die positiven Seiten, aber auch die Gefahren der sozialen Apps aufzeigte.

Am nächsten Morgen bauten die Kinder die Zelter ab und wir machten uns alle gemeinsam auf den Weg zum Lagerhaus. Nachdem alle Gruppen ihre Zimmer bezogen, lernten wir die Redaktion mithilfe eines Sammelspieles besser kennen. Um sich der Redaktion würdig zu erweisen, erspielten sich die Kinder die Antworten zu erforderten Fragen. Anschliessend war die Redaktion mit dem Einsatz des Blaurings zufrieden. Am Abend wurden die Kinder vorteilsgemäss für den Auftritt im Fernseh mit einem Beauty-Abend gehübscht.