Sommerlager 2023

Donnerstag, 20. Juli 2023

Während wir unser Frühstück genossen haben, kamen drei aufgebrachte Dorfbewohner in unseren Esssaal gerannt. Diese klagten darüber, dass sie nicht schlafen konnten, da sie nicht über die Bombenentschärfung informiert wurden. Da wir sie beruhigen wollten, haben wir die ganzen Lagertage in den Blauringgruppen aufgeteilt und ein Theater dazu vorbereitet. Am Nachmittag ging es in den Indoor-Park. Die Kinder durften sich als Belohnung für die Entschärfung der Bombe austoben. Schlussendlich haben wir den letzten Abend mit Gesang, Ritualen und leckerem Essen verbracht. Mit einem lächelnden und einigen weinenden Auge machen wir uns morgenfrüh auf den Nachhauseweg...

Mittwoch, 19. Juli 2023

Die am Vortag gefangenen sechs Mafiosi konnten in der Nacht fliehen. Wir mussten diese schreckliche Nachricht den Kindern somit kurz nach Mitternacht übermitteln. Am Morgen konnten wir die Mafiosi mittels einer Büffeljagd wieder in unsere Gewahrsam nehmen. Da die Bombe bereits gelegt wurde, mussten wir am Nachmittag den genauen Standort herausfinden. Diesen ermittelten wir anhand eines Sudokus. Wir konnten die Bombe mit der Hilfe des Ex-Mafiosen entschärfen. Überglücklich genossen wir somit den Abend mit verschiedenen Tänzen, welche wir in einem Rundlauf gelernt haben.

Montag und Dienstag, 17. - 18. Juli 2023

Mit unserem Seelsorger, Alex Schmid, haben wir den Montagmorgen verbracht. Nach einigen Theatern zum Thema "Ich und Wir" konnte er uns den Brief mittels UV-Lichtgerät entziffern. In diesem stand, dass wir etwas Bestimmtes suchen müssen an verschiedenen Orten. Freudig machten wir uns somit auf den Weg - die Zweitageswanderungen standen an. Einige Wanderungen waren leichter, andere anstrengender. Trotzdem kamen alle Mädchen mit einem Lächeln am Dienstagnachmittag zurück ins Lagerhaus. Jede Blauringgruppe erhielt ein Kartenteil von einem Bünzli-Mafiosi. Nach Zusammensetzung der Karte konnten wir sechs Mafiosi fangen, welche nun in unserem Keller über Nacht eingesperrt wurden. Als Abschluss für die anstrengenden zwei Tage erholten wir uns während einem Beauty-Abend.

Sonntag, 16. Juli 2023

Um die Suche nach der Mafia fortsetzen zu können, fragten wir den Ex-Mafiosen nach Hinweisen. Diesen fanden wir mithilfe eines Code-Spieles, bei dem wir die Koordinaten seines Aufenthaltes zusammensetzten. Als Gegenleistung für Informationen verlangte er Geld. Das Geld sammelten wir während einem Wasser-Parkour zusammen und am Schluss tobten sich die Kinder bei einer grossen Wasserschlacht aus. Den restlichen Tag verbrachten wir damit, dass wir auf den Ex-Mafiosen warteten. Da er so lang brauchte, vertrieben wir den Abend mit einem Film. Schlussendlich kam er doch vorbei und übergab uns einen Brief - jedoch war dieser leer..

Samstag, 15. Juli 2023

In der Nacht wurde eine Leiterin entführt. Dabei haben die Entführer ein Couvert mit Hinweisen hinterlassen. Am Morgen mussten wir Puzzleteile verdienen, die dann zusammengesetzt eine Karte mit dem Standort der entführten Leiterin ergaben. Doch die Leiterin war nicht dort. Wir fanden sie später im Lagerhaus auf, voller Angst und Unsicherheit. Sie erzählte uns, sie sei von den Entführern geflohen. Durch einen Postenlauf, bei dem es um Vertrauen, Taktik und Kraft ging, zeigten wir ihr, dass sie bei uns sicher ist. Am Abend machten wir als Dank ein Spiel mit verschiedenen Challenges und Fragen.

Freitag, 14. Juli 2023

In der Nacht wurden die Kinder für ein Schmuggel-Game geweckt, bei dem sie Hinweise von den vier Mafiosen kaufen mussten. Bei dem Spiel erfuhren wir, dass keiner dieser vier ausländischen Mafiosen Grimentz angreifen möchte und wir auf der falschen Spur waren. Am nächsten Morgen, nach einem feinen Brunch, haben wir einen Block zum Thema Integration durchgeführt. Dabei wurden die Kinder jeweils eingeschränkt, z.B durch Augenbinden, sodass sie nichts mehr sahen oder durch einen Hörschutz, sodass sie taub sind. In der Gruppe kochten sie so ein Beeren-Tiramisu, damit sie erleben, was eine Einschränkung alles auswirkt. Danach ging es ins Dorf zum Lädele und am Abend führten die Leiter den alljährlichen Leiterfääger auf. Den Abend haben wir mit einigen Tänzen beendet.

Donnerstag, 13. Juli 2023

Am Tag zuvor haben wir die verschiedenen Hauptstandorte der Mafias herausgefunden. Mithilfe einer Schnitzeljagd konnten wir die Mafiosen am Morgen auffinden und durch Aufgaben überzeugten wir sie, mit uns mitzugehen. Jedoch waren sie sehr hungrig und dadurch gereizt, sodass sie aufeinander losgingen. Um ihren Hunger zu stillen, kochten wir für sie ab. Mit dem erkauften Essen kochten die Kinder für jeden der vier Mafiosen ein Gericht, welches typisch zu seinem Land ist. Am Abend besuchte uns der Ex-Mafiose mit Hinweisen, bei denen er denkt, sie würden uns bei unserer Suche helfen. Für das verlangte er jedoch ein wenig Unterhaltung und so amüsierte er sich bei einer Runde Toto-X.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Um nun die Mafias endlich zu finden, haben wir den Tag mit einem Postenlauf gestartet, bei dem wir wichtige Hinweise über den Aufenthalt der Mafias erspielten. Dabei lernten die Kinder, wie man am besten Spuren verwischt oder grosse Sachen schmuggelt. Damit die Mafiosen davon überzeugt sind, dass wir uns an sie angepasst haben, drehten wir Bewerbungsvideos in den vier Mafia-Gruppen und die Kinder präsentierten darin ihre Fähigkeiten als Mafiosen. Die Videos sollten durch einen Botschafter zu den Mafias gelangen, aber dieser auf seinem Weg einen Unfall. Um ihn zu finden, spielten wir ein Sammelspiel und erspielten Karten und Kompass. Schlussendlich fanden wir ihn verletzt auf der Strasse - nun erholt er sich.

Dienstag, 11. Juli 2023

Um unsere Gegner besser kennenzulernen, haben wir am Morgen ein Logical-Sammelspiel im Wald gespielt. Dabei fanden wir heraus, dass wir es mit der mexikanischen, russischen, italienischen und japanischen Mafia zu tun haben. Trotzdem ist die Mafia kein Zuckerschlecken und wir lernten in einem Pionier-Postenlauf wichtige Fähigkeiten, wie; Karten lesen, Feuer machen, Zelter bauen, etc. Am Abend besuchte uns der Ex-Mafiose, der von unseren Fähigkeiten begeistert war, aber unser äusserlicher Auftritt kritisierte. Dazu gestalteten wir unseren eigenen Mafia-Hut.

Montag, 10. Juli 2023

Am Morgen früh hat der Ex-Mafiose die Blauringmädchen zusammengetrommelt und wir konnten uns auf den langen Weg nach Grimentz machen. Das Bahnhofsgame am Bahnhof Lausanne half uns zu erkennen, mit wem wir es überhaupt zu tun haben. Trotz der Hitze sammelten wir einige Informationen über die Mafiosen und konnten uns auf den weiteren Weg machen. Im Lagerhaus haben sich die Kinder eingelebt und nach einem wohlverdienten, ersten z'Nacht haben wir den Abend in einer gemütlichen Runde mit Malen, Tanzen, Bändeli knüpfen, Ping-Pöngle,.. ausklingen lassen.